Gasthof

Gasthof

Erfasst am 10.06.2018

Gebäudezustand
Standsicherheit nicht gegeben
Kategorie
Bedrohtes Denkmal
Objekt-Nr.
436
Ort

Alter Markt 7, 06108 Halle (Saale)


Informationen

Beschreibung

Das älteste Gebäude des Platzes aus spätromanischer Zeit. Beherbergte im 16. Jahrhundert den Gasthof "Zu Den Drei Kronen".

Baujahr
12. - 13. Jahrhundert
Geschichte

1511 wurde das Haus von Erhardt Heußener erworben Seine Erben verkauften es 1539 an Kunz Wachsmut. Dieser oder dessen Sohn David, der 1569 mit der „Goldenen Krone“ belehnt worden war, ließ das im Kern spätromanische Haus umbauen und die drei aufwendig gestalteten Zwerchhäuser errichten

Nutzung
Derzeitige Nutzung

Keine Daten vorhanden

Ursrpüngliche Nutzung
  • Entstehungszeit: Wohnen
  • Gasthaus
  • Haus
Fläche
Grundstücksfläche

Keine Daten vorhanden

Nutzfläche

Keine Daten vorhanden

Sonstiges

Keine Daten vorhanden


Sarnierungskonzepte

Für dieses Denkmal sind noch keine Sarnierungskonzepte vorhanden.


Bilder

Gasthof

Gasthof


Karte

Alter Markt 7, 06108 Halle (Saale)


Kontakt

Eigentümer / Ansprechpartner

Kontaktieren Sie den/die Eigentümer_in. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.

Eigentümer_in kontaktieren
Ansprechpartner_in