Glashaus im Paradies

Erfasst am 09.01.2015

Gebäudezustand
Guter Zustand
Kategorie
Sanierungskonzept
Objekt-Nr.
68
Ort

Vor dem Neutor 6, 07743 Jena


Informationen

Beschreibung

Das GLASHAUS im Volkspark Oberaue, meist als "Paradies" bezeichnet, ist ein besonderes und einmaliges Objekt. Dies ergibt sich zum einen durch seine exponierte Lage inmitten von Natur und dennoch großer Stadt- und Hauptbahnhofsnähe, zum anderen durch das Gebäude selbst. Lange Zeit war der Pavillon ungenutzt und verfiel zusehens. Um dies zu verhindern und die Einmaligkeit des Objektes zu nutzen, zu bewahren und neu zu beleben, will der Verein das GLASHAUS für Veranstaltungen verschiedenster Art nutzen. Wir sind überzeugt, dass eine sinnvolle Nutzung eine Bereicherung für das öffentliche und kulturelle Leben der Stadt Jena darstellen kann, die auch über die Stadtgrenzen ausstrahlt. Der Verein möchte das GLASHAUS als Ort installieren, an dem eine Begegnung von Kultur und Natur erlebbar wird.

Baujahr
1974
Geschichte

Bauliche und geschichtliche Entwicklung des Glashauses

Zum Jenaer Volkspark Oberaue gehören das Paradies, die Oberaue und die Rasenmühleninsel. Die Geschichte der Rasenmühle reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück und war vielen Nutzungen und Gesta

Nutzung
Derzeitige Nutzung

Nach unterschiedlichen, oft unbefriedigenden Nutzungen in den 90er Jahren stand das Glashaus seit 2002 leer und verfiel zusehends; die Stadt hatte bereits an einen Abriss gedacht.

Im Jahre 2004 hat sich der Glashaus im Paradies e.V. mit dem Ziel gegrün

Ursrpüngliche Nutzung
  • Entstehungszeit: Öffentlich
  • Nicht-Kommerziell
  • Ökonomie
  • Sonstige
Fläche
Grundstücksfläche

Keine Daten vorhanden

Nutzfläche

Keine Daten vorhanden

Sonstiges

Keine Daten vorhanden


Sarnierungskonzepte

Für dieses Denkmal sind noch keine Sarnierungskonzepte vorhanden.


Bilder


Karte

Vor dem Neutor 6, 07743 Jena


Kontakt

Eigentümer / Ansprechpartner

Kontaktieren Sie den/die Eigentümer_in. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.

Eigentümer_in kontaktieren
Ansprechpartner_in